4. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Für uns stellt eine offene und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern, die Basis für eine gute Entwicklung des Kindes dar.

So verstehen wir die Zusammenarbeit mit den Eltern:

Elternbeteiligung

Die aktive Mithilfe im Kindergarten der Eltern ist unabdingbar. Um immer mit unserer Pädagogik aktuell zu sein, brauchen wir die Mithilfe und Beteiligung der Eltern. Rückmeldungen sind nicht nur erwünscht, sondern werden ganz gezielt, z. B. in Form von Elternbefragungen, bei Elterngesprächen oder nach Elternabenden, in Form von Rückmeldebögen, eingeholt.

Elternmitarbeit / Elternpartizipation

Viele Spielbereiche und der Garten können nicht so bespielt werden, wenn wir nicht die Hilfe der Eltern hätten. Genauso können Feste und Feiern, sowie Gottesdienste, nur mit ihnen zusammen gelingen. Daher ist es unabdingbar, dass wir gezielt Elternhilfe einplanen.

Elternberatung

Wir stehen den Eltern beratend und unterstützend zu den unterschiedlichsten Themen zur Seite, wie z. B. geistige, motorische, soziale und emotionale Entwicklung, Sprache, Sauberkeitserziehung, Trauer usw. Dies kann in Tür-und Angelgesprächen, in Entwicklungsgesprächen oder in Elterngesprächen stattfinden.

Elterndienste

Wir freuen uns, dass unsere Eltern auch im Alltag unseres Kindergartens eine aktive Rolle spielen. Zu den Elterndiensten zählen das Waschen der Kindergartentischwäsche, das Befüllen des Obstkorbes, sowie die Begleitung von Projekten.

Elternkooperation

Wir leben mit den Eltern eine Willkommenskultur, sehen Eltern als Lern- und Erziehungspartner und stärken diese Verbindung. Wir pflegen eine Informationskultur durch tagesaktuelle Informationen im Zweiergespräch bei der Bing- oder Abholzeit, tätigen aktuelle Aushänge an den Pinnwänden und können dadurch unsere Kommunikationskultur wachsen lassen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus acht Vertretern, die sich aus jeweils zwei Eltern der vier Kitagruppen (Kindergarten und Krippe) zusammensetzen. Er stellt das Bindeglied zwischen den Eltern, dem pädagogischen Personal und dem Träger dar und leistet inhaltliche und praktische Unterstützung, z. B. bei Festen und Feierlichkeiten. In regelmäßigen Sitzungen wird der Beirat zu Fragen und Belangen der Einrichtung informiert und gehört und ggf. mit ihm zusammen eine Lösungsstrategie entwickelt. Der Elternbeirat protokolliert für die Elternschaft die Sitzungen und veröffentlicht das Protokoll durch einen Aushang.

Förderkreis

Der Förderkreis besteht seit 2008 aus aktuellen sowie ehemaligen Eltern, Großeltern, Paten… und unterstützt unsere Einrichtung ehrenamtlich. Durch Mitgestaltung von Projekten, Ausflügen und Anschaffungen aller Art ist der Förderkreis im Haus immer spürbar präsent.

Nächstes Kapitel