Kindergarten

In unseren drei Kindergartengruppen werden jeweils rund 25 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften betreut (Erzieher*in und Kinderpfleger*in). Unterstützt werden sie in der Regel durch je eine*n Berufspraktikant*in.

Ein Spaziergang durch die Räume der Kinder­garten­gruppen Bären-Maus-Igel

Unsere 3 Kinder­garten­gruppen­räume verfügen über die gleiche Grundfläche mit einer groß­flächigen Fenster­seite, die viel Sonne und Licht herein lässt. Es gibt eine Aufteilung in verschiedene Spielbereiche wie Bau- und Puppenecke, Legebereich etc., um eine gute Kleingruppen­bildung zu unterstützen. Ein großes, mit Teppich belegtes Podest dient der schnellen Kreisbildung zum Morgen- und Abschluss­kreis zudem als Rückzugs- und geschützter Spiel-/Ruhefläche.

Durch die voll funktions­fähigen Küchen­zeilen in jeder Gruppe, ist die Zubereitung kleiner Speisen und Wichtel­bäckereien passend zu aktuellen Projekten und Jahres­zeit möglich.

Um unseren Kindern mehr Spielfläche in voll belegten Gruppen anbieten zu können, haben wir in enger Kooperation unserer Elternschaft und heilthera­peutisches Seminar, zweite Spielebenen eingebaut. Die bauliche Konstruktion der Gauben ermöglicht ein helles Tageslicht auf dieser erhöhten Spielfläche. Darunter verbergen sich auch verschiedene Spiel­nischen und geheime Rückzugs­ecken.

Für Intensi­vierungs- und Kleingruppen­arbeiten ist jeder Gruppe ein eigener Nebenraum zugeteilt. Dies stellt die methodische Arbeit auf breite Säulen der Möglichkeiten, die wir vielfältig nutzen.

Bärengruppe

Mäusegruppe

Igelgruppe

Unser Garten

Bringzeit:

Mo – Fr: 07.00 – 09.00 Uhr (Kernzeit ab 8.00 Uhr)

Kurze Abholphase in der Eingewöhnung und bei Rücksprachen:

Mo – Fr: 12.00 – 12:05 Uhr

Abholzeit am Nachmittag durchgängig:

Mo – Do: 13.00 – 16.30 Uhr
Fr: 13.00 – 15.00 Uhr

Schließzeiten

Unsere Kindertageseinrichtung bleibt in der Regel 4 Tage über Ostern, 4 Tage über Pfingsten, drei Wochen im August, sowie zwischen den Jahren geschlossen.

Diese Schließzeiten werden zu Beginn jeden neuen Kindergartenjahres beschlossen, unmittelbar bekannt gegeben und betragen maximal 30 Tage im Kalenderjahr.

Mittagessen

Sie haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen für Ihr Kind zu buchen. Wir arbeiten mit einer Großküche zusammen, die uns von Montag-Freitag beliefert und pro Essen 3,00 Euro berechnet. Bei Besonderheiten in der Ernährung Ihres Kindes kommen Sie auf uns zu.

Das Geld wird mit dem monatlichen Elternbeitrag zum 15. des Monats über SEPA abgebucht. In den Monaten Mai und August besteht Beitragsfreiheit für das Essen als Ausgleich für die Bayerischen Schulferien (Herbstferien, Buß - und Bettag, Weihnachten, Fasching, und Ostern)

Musikschule

Die Villa Wichtel gibt zusätzlich zu den eigenen Angeboten die Möglichkeit, einmal pro Woche die Fördereinheit „Ein Anfang des Musikerlebnisses“, zu besuchen. Eine ausgebildete Musikpädagogin / ein ausgebildeter Musikpädagoge gibt einmal wöchentlich den Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren einen ersten Einblick in die wunderbare Welt der Musik (musikalische Früherziehung). Dies erfolgt in kleinen Gruppen. Dieses externe Angebot ist nicht durch den Kindergartenbeitrag abgedeckt und muss gesondert bezahlt werden. (Übernahme der Kosten zur Musikschule kann direkt an die Musikschule gestellt werden.)

Englischkurs

Untrennbar verbunden mit der Musik ist unsere Sprache. Der Gedanke, Englisch als Fremdsprache im Kindergarten anzubieten, konnte erstmals 2003 umgesetzt werden.

Eine ehemalige amerikanische Kindergartenmutter, Frau Ava Fisher, bietet Englisch in zwei Kursen, „Englisch spielerisch erleben“, an. Diese Kurse finden zurzeit donnerstags und freitags statt. Der externe Englischkurs ist nicht durch den Kindergartenbeitrag abgedeckt und muss gesondert bezahlt werden.